Kreative Schulprojekte

 

Kreative Projekte für Schulklassen aller Altersstufen zu folgenden Themen:

 

Musik und Tanz aus aller Welt

(Westafrika, Lateinamerika, Südostasien, Europa)

 

Es werden Spiele, Tänze und Lieder mit Instrumentalbegleitung angeboten. Gespielt wird auf bereitgestellten ethnischen Instrumenten bzw. ORFF Instrumenten und Kleinpercussion-Instrumenten. Zudem wird mit Dias von meinen Reisen gearbeitet, um den Zugang zur jeweiligen Kultur noch anschaulicher zu gestalten.

 

 

Trommelprojekte

 

Grundlegendes Rhythmustraining mit Stimme, Bodypercussion und Instrumenten.

• Afro-spezial: Westafrikanische Djembe und Basstrommeln

• Samba-spezial und brasilianische Conga.

Instrumente werden in ausreichender Zahl zur Verfügung gestellt.

 

» Nähere Informationen

 

 

Stomp

 

Let's groove mit Alltagsgegenständen wie die berühmte Truppe "Stomp": mit Besen, Stöcken, Tonnen, Küchenutensilien, und allem was sonst noch klingt und zur Hand ist. Wir entwickeln eigene Rhythmen und Bewegungschoreographien - Kreativität, Groove und Spaß sind garantiert.

 

 

Bewegungsprojekte

 

Körpersensibilisierung, Raumwahrnehmung, Ausprobieren und Vertiefen von elementaren Bewegungsqualitäten, Bewegungsspiele, Bewegungsimprovisation, Erarbeiten von tradierten Tänzen aus aller Welt.

 

 

Musik und bildnerisches Gestalten

 

• Aufwärmübungen zum Hören bzw. für den Umgang mit der jeweils verwendeten künstlerischen Technik

• Musik und bildnerisches Gestalten: Phantasiereisen; innere Bilder, die beim Hören entstanden sind, malen; Musik mit großer Bewegungsdynamik - den Bewegungsfluss sichtbar machen

• selber Musizieren und bildnerisches Gestalten: einen Triangel-Pauken-Geigenton malen, graphische Notationsteile vertonen, Stimmungsimprovisationen zu abstrakten Bildern

• Bilder vertonen: von Goya bis Miró, konkrete Fotos ...

• Bildnerisches Gestalten und Bewegung: Beschäftigung mit Statuen und plastischer Kunst, nachahmen und "weiterbewegen", Objekte des Alltags oder Bilder regen zu Bewegungsimprovisationen an.

 

Rückmeldungen von SchülerInnen

3.VS:
-Es war toll, weil es das erste Mal war, dass ich einen echten Trommelrhythmus gelernt habe.
-Es war sehr lustig mit Ihnen. Jede Stunde war sehr schön.
-Ich danke Ihnen sehr, weil ich für ein Jahr zwei Instrumente spielen konnte.
-Trommeln klingt zusammen sehr gut. Wir haben uns auf jede Stunde gefreut.
-Immer hat es mir Spaß gemacht, weil ich etwas lernen konnte, das mir leicht fällt.
-Es war einfach schön, schön, schön!

 

Kontakt/Anmeldung:

Karin Mitterbauer: praesenz@hotmail.com oder bei
Renate Schneidhofer: renate.schneidhofer@gmx.at

 

Ansuchen um finanzielle Unterstützung:

Für alle Projekte kann in der Kulturabteilung der Stadt Salzburg
(Tel. 0662/8072) bzw. des Landes Salzburg (Tel. 0662/8042) und beim Kulturkontakt Austria (www.kulturkontakt.or.at) um finanzielle Unterstützung angesucht werden.

Kreative Schulprojekte

 



VIDEOS

Link zu Youtube: Video Abschlusskonzert Juli 2012



Abschlusskonzert Juli 2016




Schulprojekt Karin 2016 from Karin Mitterbauer on Vimeo.


 

 

 

 

ZURÜCK